Am Mendelssohnplatz laufen die Arbeiten „oben“ und „unten“ gleichzeitig

Im Baufeld O 2 am Mendelssohnplatz ist der Tunnelbau im westlichsten Bereich gleich neben der provisorischen Brücke für die Stadtbahnen und Straßenbahnen abgeschlossen – weshalb die weiteren Arbeiten jetzt relativ weit oben an der Oberfläche stattfinden: Auf der Decke des Tunnels werden derzeit Versorgungsleitungen verlegt, denen in wenigen Tagen eine wichtige Funktion zukommen wird. Denn etwas weiter westlich liegen derzeit noch Versorgungsleitungen im benachbarten Baufeld, die getrennt werden müssen, damit die Arbeiter auch dort mit dem Tunnelbau beginnen können. Die Funktion der getrennten Leitungen übernehmen dann jene neuen Leitungen, die gerade verlegt werden. Für den Anschluss der neuen Leitungen an bereits vorbereitete Leerrohre ist allerdings derzeit jeweils eine von zwei Richtungsfahrbahnen für den Autoverkehr gesperrt. Sobald der „Umschluss“ von den alten auf die neuen Leitungen erfolgt ist, beginnen die Vorarbeiten im Baufeld O 3 für den Tunnelbau mit der Kampfmittelerkundung.

Damit sind die Aktivitäten im Baufeld O 2 aber noch längst nicht beendet: Im Bereich östlich der Hilfsbrücke wird für die Stadtbahnen und Straßenbahnen weiter an den einzelnen Abschnitten der Tunnelsohle, der Tunnelaußenwände, der Tunnelmittelwand und der Tunneldecken gebaut. Der Tunnel in diesem Baufeld schließt dann zwischen den Gebäuden des Einkaufsmarktes und der Bank am Beginn der Ludwig-Erhard-Allee an den bereits im Rohbau hergestellten Tunnel des östlichsten Baufelds an.

Östlich der Kreuzung Ettlinger Tor im Baufeld O 4 wird die Weichgelsohle eingebaut, die das Eindringen von Grundwasser von unten in die Baugrube des Straßentunnels verhindern wird.

Im Baufeld W 4 direkt westlich der Kreuzung Ettlinger Tor und im sich daran westlich anschließenden Baufeld W 3 sind die Arbeiter einerseits noch mit Erdaushub und Verankern der Bohrpfähle beschäftigt. Andererseits wird auch hier in den bereits auf Endtiefe ausgehobenen und verankerten Baugrubenbereichen an dem Abschnitt des Autotunnels gebaut, der die Lücke schließt zwischen dem fertiggestellten „Nachbar“ im Baufeld W 2 am Nymphengarten und dem ebenfalls schon hergestellten Kombibauwerk direkt unter der Kreuzung Ettlinger Tor.

Im Baufeld W 1 am Karlstor  werden für den Baugrubenverbau im westlichen Bereich bis zu 20 Meter in die Tiefe reichende Bohrpfähle und im östlichen Bereich Dichtwände mit gleicher Tiefe hergestellt.

Beim Innenausbau des Stadtbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof hat in der künftigen unterirdischen Haltestelle Durlacher Tor die Montage der Deckenverkleidung begonnen. Arbeiter sind auf dem Raumgerüst, das die ganze Grundfläche der Haltestelle überspannt, damit beschäftigt, die Platten aus Blähglasgranulat als abgehängte Deckenkonstruktion zu montieren.

Das Aussehen der Decke gleicht dann später jenem der Haltestellenwände: Hellweiß werden die Oberflächen auch an den Wänden und auch auf den Bahnsteigoberflächen gehalten. Die an Wänden und auf Böden verwendeten Betonwerksteine werden derzeit in der Haltestelle Marktplatz auf die stählerne Unterkonstruktion montiert, die Bahnsteigkanten aus dem Kunststein werden nun auch in der Haltestelle Ettlinger Tor angebracht.

Auf dem West-Ast zwischen dem Gleisdreieck unter dem Marktplatz und der Tunnelrampe am Mühlburger Tor läuft der Gleisbau weiter, die Arbeiter sind inzwischen schon bei der Verlegung des zweiten Gleisstrangs. Die Arbeiten im West-Ast sind bis Ende Juni abgeschlossen.

Neben diesen Arbeiten sind die Handwerker unterirdisch unterwegs: Elektrische Leitungen werden in Leerrohre eingezogen und verkabelt, Rolltreppen und Aufzüge installiert und auch die Montage von Löschwasserrohren steht auf dem Programm.

Aktuelle Verkehrsinformationen zu Baustellen und Umleitungen gibt es im Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe: mobilitaet.trk.de

Aktuelle Informationen zum ÖPNV in der Region: kvv.de