Arbeiten am Südabzweig stehen im Mittelpunkt

Beim Bau der Kombilösung steht nach wie vor der Spezialtiefbau - also die Herstellung von Wänden und Böden der künftigen unterirdischen Haltestellen - auf dem seit Mitte November gesperrten Südabzweig im Bereich Marktplatz, Ettlinger Tor und Ettlinger Straße im Mittelpunkt. Während auf der Nordseite der Kaiserstraße in Höhe des Marktplatzes die Leitwände fertig sind und der Schlitzwandbau startet, beginnen am Ettlinger Tor zunächst am Südkopf und in der nächsten Woche dann am Nordkopf die Arbeiten an der Sohle mit Hochdruckinjektionen. In Höhe der späteren unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum beginnt in den nächsten Tagen der Leitwandbau als Voraussetzung für den für Anfang März vorgesehenen Bau der Schlitzwände. Südlich davon läuft das Freimachen des Baufelds für den Tunnel zwischen der Haltestelle Kongresszentrum und der sich südlich daran bis zur Höhe der Augartenstraße anschließenden Rampe.

Auch auf der West-Ost-Achse sind Fortschritte zu verzeichnen: So wird der Dichtblock in der Zielgrube für die Tunnelbohrmaschine zu Beginn der nächsten Woche fertiggestellt. Gleichzeitig hat auch der unterirdische Vortrieb des neuen Abwasserkanals unter dem Mühlburger Tor begonnen: Eine "kleine" Tunnelbohrmaschine sorgt dafür, dass auf knapp 150 Meter Länge ein Abwasserkanal mit einem Durchmesser von einem Meter unter dem fließenden Autoverkehr gebaut wird. Die Arbeiten laufen auch an diesem Wochenende. Am Europaplatz werden derzeit noch Untersuchungen für Qualitätsnachweise der bereits hergestellten Wände und der Sohle vorgenommen. Im Bereich der künftigen unterirdischen Haltestelle Lammstraße wurden am Wochenende Versorgungsleitungen "umgeschlossen" - die dortigen Gebäude sind jetzt über neue Leitungen mit den Stadtwerken Karlsruhe verbunden, so dass die vorhanden, den Kombilösungsarbeiten "im Weg" liegende Leitungen jetzt entfernt werden können. Am Kronenplatz werden ebenfalls durch die Stadtwerke die Häuser mit neuen Leitungen versorgt, nachdem der Spezialtiefbau abgeschlossen wurde. Die Arbeiten an den neuen Leitungen und auch an neuen Lichtschächten für die Keller der dortigen Häuser dauern bis etwa Mitte April.

Am Durlacher Tor werden die Aushubarbeiten fortgesetzt und gleichzeitig auch die in den Haltestellen liegenden Mauerwerke errichtet. Noch etwas weiter östlich ist im Bereich der eigentlichen Rampe Durlacher Tor die Sohle hergestellt; deshalb werden dort jetzt die Nachweise zur Qualitätssicherung vorgenommen. Im sich daran östlich anschließenden kurzen Tunnelbereich hat das Herstellen der Sohle begonnen.