Bahnen fahren über Pfingsten wegen Gleisbauarbeiten am Mühlburger Tor Umleitung

Von Freitag, 13. Mai, 20.30 Uhr, bis Dienstag, 17. Mai, 4 Uhr, wird der Streckenabschnitt zwischen den Gleisdreiecken Europaplatz und Mühlburger Tor (Grashofstraße) in beiden Fahrtrichtungen für den Schienenverkehr voll gesperrt. Grund sind die Anschlussarbeiten des neuen Südgleises im Bereich Tunnelrampe sowie am Kaiserplatz an die Bestandsgleise. Die Sperrung wird auch dazu genutzt, um das provisorische Gleis in Fahrtrichtung Europaplatz nördlich des Kaiserplatzes auszubauen.

Am Samstag, 14. Mai, verkehren alle Straßenbahnlinien (auch die, die von der Umleitung nicht betroffen sind), sowie die Linie S2 ganztägig nur im 20-Minuten-Takt. Dadurch können viele Bahnlinien durch die Schillerstraße und über die Kreuzung Gartenstraße/ Brauerstraße umgeleitet werden.

Umleitungsplan während der Bauarbeiten zwischen Europaplatz und Mühlburger Tor

Die S1/S11 fährt von Ettlingen kommend über Albtalbahnhof, Hauptbahnhof Vorplatz, Tivoli, durch die Baumeisterstraße, Konzerthaus, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße nach Neureut beziehungsweise Hochstetten und so auch wieder zurück. Alle Fahrten des Nightliner fahren ab Tivoli weiter über Rüppurrer Tor, Kronenplatz, Marktplatz, Europaplatz zur Mathystraße und dann weiter wie tagsüber, in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt ebenfalls über Marktplatz.

Die S2 fährt von Stutensee/Reitschulschlag über Durlacher Tor, Marktplatz, Europaplatz, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße und Entenfang zur Rheinstrandsiedlung und nach Rheinstetten und wieder zurück.

Die S5 fährt aus Richtung Pfinztal über Durlacher Tor, Marktplatz, Europaplatz, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Kühler Krug und Entenfang nach Knielingen beziehungsweise Wörth und so auch wieder zurück. Alle Fahrten der S52, die aus der Linie S5 kommen oder in diese übergehen, fahren über Durlacher Tor, Marktplatz, Europaplatz, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Kühler Krug und Entenfang nach Knielingen, Wörth und Germersheim oder umgekehrt. Alle Fahrten der S5 und S52, die am Albtalbahnhof beginnen oder enden, nehmen den Fahrweg Albtalbahnhof, Hauptbahnhof Vorplatz, Tivoli, Rüppurrer Tor, Kronenplatz, Marktplatz, Europaplatz, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Kühler Krug, Entenfang, Knielingen, Wörth, Germersheim und umgekehrt.

Die Tramlinie 1 verkehrt von Durlach kommend zum Durlacher Tor, Marktplatz, Europaplatz, Mathystraße, weiter ohne Halt durch den Bypass Weinbrennerplatz zur Europahalle und nach Oberreut beziehungsweise umgekehrt.

Die Tramlinie 2 fährt von Wolfartsweier über Durlacher Tor, Rüppurrer Tor, Tivoli, Hauptbahnhof Vorplatz, ZKM, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße, zur Siemensallee und wieder zurück.

Die Tramlinie 3 fährt vom Tivoli über Hauptbahnhof Vorplatz, Kolpingplatz, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße und Mühlburger Tor in die Heide und genauso auch zurück.

Die Tramlinie 6 verkehrt zwischen Hirtenweg, Tullastraße, über die Südostbahn, durch die Baumeisterstraße, Konzerthaus, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße, Entenfang und Daxlanden beziehungsweise Rappenwört.