Brücken-Provisorien über die Ettlinger Straße verschwinden

Sauber: In der Haltestelle Kronenplatz ist der Erdaushub bereits im untersten Bereich der Tübbinge angekommen, die teilweise in die endgültige Sohle integriert werden. (1)
Eckig gegen rund: Der östliche Teil des Gleisdreiecks wird planmäßig bewehrt für den Bau der endgültigen Sohle. (2)
Alles neu: Vor dem Rathaus West entstehen Fahrbahnen und Gehwege. (3)

Auf dem Südabzweig der Kombilösung in der Ettlinger Straße findet in der kommenden Woche ein Brücken-Provisorium sein Ende: Die Autobrücke in der Kreuzung Baumeister- und Ettlinger Straße über den darunter liegenden querenden Bahntunnel wird abgebaut. In den darauffolgenden Tagen werden die Brückenfundamente ebenfalls entfernt, die Schlitzwände gekürzt und die Baugrube mit Erdreich aufgefüllt, damit die Straßenbauer die endgültige Fahrbahn herstellen können. Ab 29. Oktober verschwindet dann das zweite Brückenprovisorium, auf dem derzeit noch die Straßenbahnen in der Baumeister- und Hermann-Billing-Straße bei ihrem Weg über die Ettlinger Straße unterwegs sind: Auch diese Stahlkonstruktion wird dann durch den Unterbau ersetzt, der auf dem Deckel des Bahntunnels aufgebaut wird. Schon jetzt hat auf der Ostseite der Ettlinger Straße zwischen Baumeister- und der Einmündung der Finterstraße nach dem Ziehen der Spundwände der Straßenbau begonnen. Der Straßenverkehr wird in der Bauphase direkt auf der Kreuzung der Ettlinger Straße / Baumeister- und Hermann-Billing-Straße über die Finterstraße umgeleitet - Autofahrer von Süden oder von Osten können an der Einmündung der Finterstraße in die Ettlinger Straße diese queren und nach kurzer Fahrt in Richtung Süden in die Hermann-Billing-Straße einbiegen.

Im Südabzweig werden parallel zu den oberirdischen Aktivitäten nach wie vor noch für die in offener Bauweise herzustellenden Tunnelabschnitte Wände gebaut, Decken betoniert und diese dann später mit Erde überschüttet, um die bis zum Herbst 2017 abzuschließenden Oberflächenarbeiten in der Ettlinger Straße beginnen zu können. Auch im Bereich der Rampe in Höhe der Augartenstraße entstehen Wände.

Zug um Zug werden im Südabzweig auch die Stationswände in der Haltestelle Marktplatz betoniert, ebenso auch im Südkopf Ettlinger Tor und im Kongresszentrum. Im Kombibauwerk sind die Arbeiter mit der Herstellung der Wände, die den Autotunnel Kriegsstraße vom Stadtbahntunnel trennen, beschäftigt, nachdem die Stahlbetondecke zwischen dem oben liegenden Autotunnel und dem darunter liegenden Stadtbahntunnel betoniert worden ist.

Die Bohrungen für die Rohrschirmdecke, in deren Schutz die letzten 25 Meter des Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße vorangetrieben werden, stehen im Mittelpunkt der Arbeiten südlich der Stirnwand der künftigen unterirdischen Haltestelle Marktplatz.

Auf der West-Ost-Achse der Kombilösung gehen am Mühlburger Tor die Arbeiten an der Oberfläche in die Endphase. Derzeit wird an Fahrbahnen, Radwegen und Gehsteigen nördlich von Kaiserplatz und Kaiserallee gebaut.

In der Durlacher Allee laufen auf der Südseite die Vorbereitungen für die Asphaltarbeiten, auf der Nordseite werden noch neue Gas- und Wasserleitungen verlegt. Unterirdisch machen die Arbeiten auf der West-Ost-Achse ebenfalls Fortschritte: Im ehemaligen Zielschacht unter dem Kaiserplatz entstehen derzeit Technikräume, die für den Tunnelbetrieb der Bahnen benötigt werden.

Erdaushubarbeiten beherrschen die Tätigkeiten an der Lammstraße und am Kronenplatz. Im Gleisdreieck laufen bereits die Vorbereitungen zur Herstellung der ersten endgültigen Sohle. In der Haltestelle Durlacher Tor müssen nur noch wenige Wände betoniert werden, an der Oberfläche wird derzeit die Werkstatthalle abgebaut und ab übernächster Woche auch der Portalkran, der bisher die Lasten nach unten in die Haltestelle gehoben hat.