Durlacher Allee: Gleisbau und Straßenbau auf Hochtouren

Die Sommerferien in Baden-Württemberg haben begonnen - jedoch nicht für die Kombilösung: Gleisbau und Straßenbau haben ihren Schwerpunkt in der Durlacher Allee. Seit Donnerstag wird auf beiden Seiten der Rampe gearbeitet, zusätzlich auch im Bereich des Gottesauer Platzes: Hier werden die endgültigen Umfahrungsgleise für die Rampe an das bestehende Schienennetz westlich der Haltestelle angeschlossen. Während die Gleise auf der Südseite (der stadtauswärts führenden Seite der Durlacher Allee) schon liegen und jetzt der Straßenbau erfolgt, werden auf der Nordseite die provisorischen Umfahrungsgleise entfernt. Der Verbau wird rückgebaut, zudem verlegen die Stadtwerke eine neue Wasserleitung. Übernächste Woche beginnt mit dem Einbau des Feinplanums der Gleisbau nördlich der Rampe.

Auch am Mühlburger Tor spielt sich das oberirdische Geschehen auf der Nordseite ab: Zwar sind die Umfahrungen für den Kaiserplatz hergestellt - auch die beiden Wendebögen für die Straßenbahnen sind zurückgekehrt -, jedoch werden die gesamte Straßenoberfläche und die Rad- und Gehwege zwischen einerseits Leopoldstraße und Reinhold-Frank-Straße und anderseits zwischen Reinhold-Frank-Straße und der Helmholtzstraße neu gebaut.

"Unten" beim Bau der Tunnelabschnitte und der Haltestellen ist von Sommerferien ebenfalls nichts zu spüren: Der Vortrieb des Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße liegt jetzt bei 140 Metern und ist mit seiner "Ortsbrust" damit zwischen Regierungspräsidium und der gegenüberliegenden Bäckerei angekommen.

In den Haltestellen - verstärkt jetzt auch am Marktplatz - und den offen gebauten Tunnelabschnitten werden die endgültigen Wände hergestellt: Im Tunnelabschnitt unter dem Kaiserplatz beginnt nächste Woche der Bau der Portalwand am Ausgang der Tunnelröhre. Im Durlacher Tor, an den ersten Abschnitten im Marktplatz, im Südkopf des Ettlinger Tors, in sich südlich daran anschließenden Tunnelabschnitt bis zur Kreuzung der Ettlinger Straße mit der Baumeister- und Hermann-Billing-Straße sowie im Tunnel südlich der Haltestelle Kongresszentrum und in der Rampe bis zur Augartenstraße geht der Ingenieurbau kontinuierlich weiter. In der Haltestelle Kongresszentrum wird die erste Sohle auf die Betonage vorbereitet.

Das gleiche Bauprogramm wie in der Vorwoche gibt es in den Haltestellen Europaplatz - hier wird noch eine Behelfsmaßnahme für den weiteren Erdaushub geplant - und Kronenplatz sowie Lammstraße und am sich anschließenden Gleisdreieck: Die Arbeiter tragen Spritzbeton auf und setzen den Erdaushub fort.

Im Kombi-Bauwerk in der Mitte der Kreuzung Ettlinger Tor sind die Arbeiter ab nächste Woche mit den Schal- und Bewehrungsarbeiten für die Decke zwischen dem unten liegenden Stadtbahntunnel und dem darüber liegenden Straßentunnel beschäftigt.