Gleisstrecke wächst um den Kaiserplatz herum

Neue Gleise werden derzeit im Schatten des Reiterdenkmals auf der Südseite vom Kaiserplatz gelegt. (1)
Neuer Tunnel: Der Abschnitt zwischen Kriegsstraße und der Baumeister-/Hermann-Billing-Straße entsteht in der Ettlinger Straße in offener Bauweise. Im Vordergrund legen die Arbeiter die Drainage, dahinter sind endgültige Sohle und Wände schon hergestellt, und im Hintergrund liegt auch bereits die Decke auf dem Tunnel. (2)
Neuer Durchblick: In der Haltestelle Kongresszentrum ist der Aushub von Erdreich so weit fortgeschritten, dass auch das südliche Ende (im Hintergrund) geöffnet wurde. (3)

Am Mühlburger Tor gehen die umfangreichen Arbeiten am Tunnel und an der neuen Straßenoberfläche, den Gehwegen und auch den neuen Gleistrassen im Bereich vom Kaiserplatz weiter: Im Tunnel zwischen der Kreuzung und dem östlich davon gelegenen Reiter-Denkmal auf dem Kaiserplatz werden Decken hergestellt. In der Kaiserallee insbesondere im Bereich der einmündenden Lessingstraße, in der Reinhold-Frank-Straße und auch in der angrenzenden Amalienstraße werden Bordsteine eingebaut und der neue Straßenasphalt. Noch bis in die nächste Woche dauert das Verlegen der Schienen, auf denen die Stadtbahnen und Straßenbahnen künftig wieder wie früher südlich um den Kaiserplatz herumfahren werden.

Während unter den Deckeln der künftigen unterirdischen Haltestellen Europaplatz, Lammstraße, am Gleisdreieck Marktplatz sowie unter dem Berliner Platz der Aushub von Erdreich fortgesetzt wird, geht in der Haltestelle Durlacher Tor in der übernächsten Woche der letzte Sohlenabschnitt seiner Fertigstellung entgegen. Zudem werden hier die endgültigen Wände Zug um Zug hergestellt. In Bereich des Tunnels und der Rampe in der Durlacher Allee wird intensiv an der Oberfläche gearbeitet: Die Gräben für die in dieser Woche noch verlegten Kanäle werden nächste Woche verfüllt.

In der Haltestelle Marktplatz schreitet der Bau der endgültigen Sohlen voran: Der erste Sohlenabschnitt wurde bereits betoniert, an einem weiteren folgen die Bewehrungsarbeiten. Der Einbau der kompletten Sauberkeitsschicht steht kurz vor dem Abschluss.

Auf dem Südabzweig zwischen Marktplatz und der Rampe in der Ettlinger Straße auf Höhe der Augartenstraße kommt der unter Druckluft betriebene Bau des des "Sabine"-Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße nach wie vor nur langsam voran: Die Arbeiter haben bisher etwa 34 Meter Material ausgebrochen.

Beim Kombi-Bauwerk in der Mitte der Kreuzung Ettlinger Tor werden im Bereich der Zwischendecke, auf der später einmal die Autos den unterirdischen Tunnel Kriegsstraße befahren, Ankerarbeiten vorgenommen. Danach kann ein Teil der Schlitzwände zum Süd- und zum Nordkopf der künftigen unterirdischen Haltestelle hin abgebrochen werden. Im Südkopf wird an der Herstellung der endgültigen Wände gearbeitet.

Bei den in offener Bauweise herzustellenden Tunnelbereichen werden in den nächsten Wochen weitere Decken im Abschnitt direkt südlich der Kriegsstraße betoniert. Im Tunnelabschnitt zwischen der Kreuzung Ettlinger mit der Baumeister- und Hermann-Billing-Straße bis zur künftigen unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum wird der Abwassersammler quer durch das Straßenprofil in den nächsten Wochen eingebaut. Südlich anschließend wird Erdreich aus diesem Tunnelabschnitt ebenso wie aus der Haltestelle heraus ausgehoben. Innerhalb der Haltestelle Kongresszentrum konnte mittlerweile der "Durchschlag" zum Tunnelabschnitt südlich der Haltestelle erfolgen.

Im sich südlich an die Haltestelle Kongresszentrum anschließenden Tunnelabschnitt läuft die Bewehrung für die endgültigen Sohlen. An der Rampe bis zur Augartenstraße werden Wände gebaut und der restliche Boden ausgehoben.