Informationskampagne für Kombilösung startet beim Stadtgeburtstag

Beim Karlsruher Stadtgeburtstag vom 20. bis 22. Juni 2008 startet die Informationskampagne zur Kombilösung. Mit einem Informationsstand auf der Wiese zwischen dem „Substage“ und dem Landratsamt Karlsruhe in unmittelbarer Nähe der Haltestelle „Ettlinger Tor“ zeigt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG), wie sich das Gesicht der Karlsruher Innenstadt durch die Umsetzung der Kombilösung verändern wird.

Drei Tage können Besucher des Informationsstands während der „Öffnungszeiten“ des Stadtgeburtstags (Freitag 18 bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 24 Uhr und Sonntag 12 bis 22 Uhr) auf vielfältige Weise sehen, wie der Straßen- und Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig in der Ettlinger Straße und der Umbau der Kriegsstraße mit einem Tunnel für die Autos und darüber einer neuen Grüntrasse für die Straßenbahnen Karlsruhe verändern werden. An einem sogenannten „Multi-Touch-Tisch“ lassen sich die Veränderungen interaktiv erleben: Auf einer berührungssensiblen Oberfläche können die Besucher einzelne Punkte der Kombilösung – etwa eine der neuen unterirdischen Haltestellen oder eine der Zufahrtsrampen zum Autotunnel in der Kriegsstraße – mit dem Finger antippen. Neben Text- und Fakteninformationen öffnen sich dann auf der Oberfläche des Tisches Fenster, in denen realitätsnahe Projektionen von unterirdischen Haltestellen, vom schienenfreien Marktplatz oder von der künftig deutlich grüneren Kriegsstraße zu sehen sind. Die Projektionen sind teilweise auch animiert, sodass die Vision der Kombilösung tatsächlich erlebbar sein wird. Am Informationsstand wird auch ein kurzer Film zu sehen sein, der ebenfalls mit einigem technischen Aufwand das Aussehen der Karlsruher Innenstadt nach der Umsetzung der Kombilösung zeigt.
An allen drei Tagen werden zudem die Ingenieure der KASIG am Stand präsent sein, um Fragen von Besuchern zu beantworten. An einem Meinungsterminal können Besucher sich anschließend mit einer aufgezeichneten Video- oder Textbotschaft äußern, was sie über die Kombilösung denken und wie sie sich informiert fühlen.

Zeitgleich mit dem Start der Informationskampagne, die bei verschiedenen Anlässen wie etwa dem „Fest“ oder dem verkaufsoffenen Sonntag in der Karlsruher Innenstadt im Herbst fortgesetzt werden wird, werden die Informationen auch im Internet unter der neuen Homepage www.diekombiloesung.de nachzulesen und auch nachzuerleben sein: So werden beispielsweise die animierten Kamerafahrten in unterirdische Haltestellen, die der „Multi-Touch-Tisch“ zeigt, auch im Internet erlebbar.

Der erste Auftritt der Informationskampagne am Stand der Kombilösung hat während des Stadtgeburtstages angenehme Begleiterscheinungen: In einem Lounge-Bereich können sich Besucher entspannen und Musik hören, die von Bands live auf einer eigens errichteten Bühne vorgetragen oder von einem DJ geliefert wird. Zudem werden auch Getränke ausgeschenkt und parallel zum bereits laufenden Marketing über Anzeigen und großflächige Plakate Merchandising-Produkte wie originell gestaltete Taschen, T-Shirts oder Espresso- und Capuccino-Tassen verkauft.
Am Informationsstand der Kombilösung werden auch die drei bestplatzierten Entwürfe des Architektenwettbewerbs zum Info-Pavillon der Kombilösung gezeigt und erklärt. Der Info-Pavillon könnte zum Baubeginn direkt am Ettlinger Tor errichtet werden. Am Schnittpunkt der beiden Teilprojekte der Kombilösung ist der Pavillon als Anlaufstelle für interessierte Bürger gedacht, die gleichzeitig von der Spitze des Pavillons direkt in die Baustelle hineinsehen können.

Das Musikprogramm im Einzelnen:

Freitag, 20.06.
18.00 bis 24.00 Uhr:  DJ Blechzong
DJ Blechzong präsentiert einen Mix aus Funk, Jazz, House und heißen HipHopBeats. Schon auf dem FEST 2005 hat er mit seinen lässigen Rhythmen die Tanzfläche zum Vibrieren gebracht.

Samstag, 21.06.
11.00 – 14.00 Uhr: Thomas Bierling
Thomas Bierling, Pianist des Jazz-Quartetts „Zartbitter“, spielt mit Sängerin Gabrielle Heidelberger Jazz-Standards zum „Dahinschmelzen“.
15.00 – 24.00 Uhr: DJ Blechzong
Auch am Samstag sorgt DJ Blechzong für den richtigen Beat am Stand der Kombilösung – im Wechsel mit Live-Auftritten von Musikern.
19.00 – 22.00 Uhr: Soulcafé
Mit Soulcafé heißt es entspannen zu einer bunten Mischung aus Soul-, Funk-, Jazz- und Pop-Klassikern aus vier Jahrzehnten.

Sonntag, 22.06.
14.30 – 17.00 Uhr: Laszlo Wolpert & Wlad Larkin
Der Saxofonist Laszlo Wolpert und Wlad Larkin am Kontrabass entführt in die Welt des Jazz. Nicht nur Jazz-Liebhaber werden begeistert sein.
18.00 – 20.00 Uhr: The Wright Thing
Talente aus der ganzen Welt vereinen sich in dieser fünfköpfigen Band unter der Leitung von Jason Wright. The Wright Thing hat bereits mit Xavier Naidoo Shows gemacht. Ein musikalischer Act mit Elementen aus Rock, Soul und Jazz.