Kombilösung: Pavillion als markante Anlaufstelle

Architektenentwürfe sehen Info-Center auf dem Theatervorplatz

(bw) Ein Pavillon als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie als Ort für Veranstaltungen und Ausstellungen während der Bauzeit der Kombilösung - mit dieser Idee hatte die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) im März einen Architektenwettbewerb ausgelobt.

Mit dem Entwurf eines weißen Bauwerks an der Südost-Ecke des Ettlinger Tors hat das Karlsruher Büro "Kränzle+Fischer-Wasels Architekten" die Jury am Montagabend überzeugt und sich unter den 25 Teilnehmern durchgesetzt. Auch die weiteren Preisträger kommen aus Karlsruhe. Über Kosten und Machbarkeit soll bis Baubeginn entschieden werden.

Der Standort am Ettlinger Tor gilt für einen derartigen Pavillon als prädestiniert, weil sich hier die beiden Komponenten der Kombilösung kreuzen: Der Südabzweig des Stadtbahntunnels unter der Ettlinger Straße sowie die neue Allee- und Stadtbahnachse Kriegstraße mit dem darunter befindlichen Straßentunnel. Die derzeit dort stehende Werbemöglichkeit des Badischen Staatstheaters soll in anderer Form in das Bauwerk integriert werden.

Bei der Beurteilung der eingereichten Arbeiten wurde auf die schlüssige Stellung des Pavillons im Stadtraum geachtet. Es waren zwei mögliche Standflächen vorgegeben: Westlich der Kreuzung auf der Vorfläche des Landratsamtes und östlich auf dem Theatervorplatz.

Die meisten Teilnehmer, darunter auch die drei Preisträger, entschieden sich für die Theatervorfläche, weil sie dort bessere Voraussetzungen für eine exponierte und werbewirksame Stellung des Pavillons sahen. Weitere Beurteilungskriterien waren die Nutzungsflexibilität im Inneren und die energetisch sinnvolle Gestaltung der Gebäudehülle. Besonderes Augenmerk galt auch der möglichen Demontage, um den Pavillon nach Fertigstellung der Kombilösung an anderem Ort und für andere Nutzungen wieder aufbauen zu können. Damit ist die Wirtschaftlichkeit des Projektes sichergestellt.

Alle 25 Wettbewerbsarbeiten sind noch bis Mittwoch, 18. Juni, im Gewölbekeller des Weinbrennerhauses zu sehen (Eingang: Zähringer Straße 65 ). Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 12 bis 16 Uhr.