Tausende strömten in die unterirdischen Haltestellen Marktplatz und Kongresszentrum

So wird es sein: Projizierte Bilder zeigten den Besuchern unter dem Marktplatz, wie die Haltestelle aussehen wird. (1)
Mit besonderen Lichteffekten war die Haltestelle Marktplatz für den Tag der offenen Baustellen ausgestattet worden. (2)
Ganz in Rot: Auch die Haltestelle Kongresszentrum beeindruckte die Besucher. (3)
Da geht’s lang: Die an der Rampe Augartenstraße beginnende Rampe bildete den Start für einen Besuch in der Haltestelle Kongresszentrum. (4)

Etwa 16.000 Besucher kamen heute (Samstag, 16. September) zum Tag der offenen Baustellen der Kombilösung auf den Marktplatz und - neu gegenüber dem Vorjahr - auch in die unterirdische Haltestelle Kongresszentrum in der Ettlinger Straße. Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) sowie die mit dem Rohbau des Stadtbahntunnels beauftragte Arbeitsgemeinschaft (Arge) Stadtbahntunnel - vertreten durch die Bemo Tunnelling - hatten über zwei Treppen den Zugang in die künftig mit drei Gleisen größte Station der insgesamt sieben neuen unterirdischen Haltestellen geöffnet, beim Kongresszentrum gelangte der Besucherstrom über die Rampe zwischen Augartenstraße und Vierordtbad nach unten.

Von 11 bis 20 Uhr strömten Menschen aus Karlsruhe und der gesamten Region, teilweise aber auch eigens einige hundert Kilometer weit angereiste Interessierte zum Baufeld. Den ganzen Tag über wurde den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit angeboten, sich zunächst oberirdisch mittels eines Films und natürlich über die Auskünfte der anwesenden Bauexperten über die Entstehung der unterirdischen Haltestelle zu informieren und diese dann auch zu erkunden. Beeindruckend in der Haltestelle Marktplatz war dabei sicher die Größe der Haltestelle mit einer Länge von knapp 100 Metern und - wegen der später einmal dort liegenden drei Gleise - einer Breite von nahezu 28 Metern sowie einer Höhe von etwa elf Metern. Unter der Ettlinger Straße - sie kommt auf eine Länge von ebenfalls 100 Metern und auf eine Breite von 21 Metern - kam dagegen so etwas wie echtes Haltestellen-Gefühl auf: Hier sind schon deutlich die Bahnsteige zu erkennen.

Auch oberirdisch hatte die KASIG zusammen mit der Karlsruhe Event GmbH (KEG) für Unterhaltung gesorgt: Die ganz jungen Besucher konnten sich in einem riesigen Sandkasten auf dem Marktplatz mit Spielzeugbaggern vergnügen. Auf einer kleinen Bühne gab es zudem den ganzen Tag über Musik und eine Modenschau.

Der heutige Tag der offenen Baustelle war bereits die dritte Veranstaltung, bei der die Kombilösung ihre Bauzäune für Jedermann öffnete. Beim ersten Tag der offenen Baustelle im Oktober 2014 am Durlacher Tor waren etwa 15.000 Besucher gekommen, von denen aber aus Sicherheitsgründen wegen der damals dort installierten Tunnelvortriebsmaschine "Giulia" tatsächlich nur ein Bruchteil die unterirdische Haltestelle betreten konnte. Vor fast genau einem Jahr konnten dagegen alle 10.000 Besucher ebenso wie heute alle Besucher, die hinunter in die künftige Marktplatz- beziehungsweise Kongresszentrum-Haltestelle wollten, tatsächlich den Gang nach unten antreten.